immoflash

Heta verkauft Holiday Inn in Sarajevo

Stillschweigen über Kaufpreis. Hotel spielte während des Bosnienkriegs eine gewichtige Rolle - internationale Journalisten hatten hier während der Belagerung ihre Unterkunft.

Autor: Charles Steiner

Das geschichtsträchtige Hotel Holiday Inn in der bosnischen Hauptstadt ist von der Abbaugesellschaft Heta Asset Resolution gemeinsam mit dem Masseverwalter der Holiday Sarajevo Hotelsko turisticko drustvo Sarajevo d.o.o. verkauft worden, wie die Heta via Aussendung mitgeteilt hat. Käufer des 250 Zimmer umfassenden Hotels ist die Europa d.d. za ugostiteljstvo i turizam aus Sarajevo. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, der Verwertungsprozess wurde von CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte begleitet.

Wichtige Rolle im Bosnienkrieg

Das anlässlich der olympischen Spiele in Sarajevo 1984 im Jahr zuvor errichtete Hotel brachte es während des Bosnienkriegs zu tragischer Berühmtheit. Während der Belagerung der bosnischen Hauptstadt 1992 waren hier Reporter und Korrespondenten aus aller Welt einquartiert. Zwischenzeitlich wurde der Herbergsbetrieb auch mehrmals beschossen und schwer beschädigt. Wegen Heckenschützen war das Areal um das Hotel als „Todeszone“ bezeichnet worden. Das Haus diente auch kurzfristig als Hauptquartier der Serbischen Demokratischen Partei (SDS) des bosnischen Serbenführers Radovan Karadzic, der im März dieses Jahres vom Haager Kriegsverbrechertribunal wegen des Völkermords in Srebrenica zu 40 Jahren Haft verurteilt wurde. Nach dem Krieg wurde das Hotel wieder in den Ursprungszustand gebracht. Der Komplex umfasst heute 250 Zimmer, 97 Büroräume, Tagungsräume sowie Restaurants, Bars und Shops.

Beim Käufer handelt es sich um ein großes bosnisches Hotelunternehmen, das das Hotel Europe, das Hotel Art, die Hotels Astra und Astra Hotel Garni in Sarajevo seinem Portfolio vereint. Eigentümer ist zu 98,2 Prozent Rasim Bajrovic, der neben der Europe dd. Gruppe noch mehrere Restaurants, ein Altenheim in Bosnien sowie ein Hotel an der kroatischen Küste besitzt.