immoflash

Cäsar 2013: Real Estate Services

Das älteste Gewerbe der Welt?

Autor: Dietlind Kendler

Redaktion: Dietlind Kendler Kamera: Axel Bierbaum

Der Beruf des Gebäudeverwalters, der beim Cäsar in die Kategorie Real Estate Services fällt, lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen.

Vor mehr als 2000 Jahren beschwerte sich nämlich der römische Philosoph und reichste Römer Seneca im 12. Brief an Lucilius über die Kosten für das vom Einsturz bedrohte Gebäude und sein Verwalter sagte ihm, dies sei nicht die Schuld seiner Nachlässigkeit, er unternehme alles, aber das Landhaus sei alt.

Hätte es damals schon den Hausverwalter Attensam gegeben, wäre das wohl nicht passiert, denn wie es so schön heißt: „Wenns einer kann, dann Attensam!“ Und somit ist der Gewinner der Kategorie „Real Estate Services“ Geschäftsführer Oliver Attensam.